CC – Umsetzung der Markenidentität in Markenleistung

Die Umsetzung der Markenidentität in die Markenleistung

Die Markenleistung beantwortet die Frage: „Was tun wir?“
Die Markenleistung ergibt sich somit aus den fünf folgenden Markenidentitätskomponenten: 

  • Markenpersönlichkeit, 
  • Markenwerte, 
  • Markenvision, 
  • Markenkompetenz und 
  • Markenherkunft. 
Die Markenidentität entscheidet welche charakteristischen Eigenschaften dieser Marke zugeschrieben werden und zugeschrieben werden sollen. Aus diesem Grund bildet die Markenidentität die Basis einer jeden Marke. Durch unterschiedliche Managementprozesse bei der Markenführung lässt sich die Markenidentität zielbewusst gestalten. 

Wirklich starke Marken kennzeichnen sich durch eine Sache aus: eine detaillierte und stark ausgearbeitete Identität. Darunter fallen zum Beispiel die Merkmale einer Marke, die aus Sicht der Zielgruppe den Charakter einer Marke bestimmen. Das Ziel ist es diese Merkmale positiv zu besetzen. Nur dadurch kann es gelingen, positive Verbindungen zu der Marke hervorzurufen und somit ein langfristig positives Verhältnis zum Kunden zu schaffen.

Aus der Sicht der internen Zielgruppen wird in nachhaltiger Weise der Charakter somit festgelegt, in welcher Art und Weise unter der Marke Produkte oder Dienstleistungen angeboten bzw. vertrieben werden. Allerdings bedeutet die Ausgestaltung der Markenleistung nicht nur die Gestaltung der technisch-qualitativen Merkmale eines Produkts oder einer Dienstleistung. Vielmehr ist hier unter die Gestaltung sämtlicher Entscheidungstatbestände zu verstehen, die sich auf eine marktgerechte Ausgestaltung von Produkten und Dienstleistungen einer Marke beziehen. Die Kundenerwartungen verändern sich im Laufe der Zeit. Aus diesem Grund sind die Leistungen einer Marke kontinuierlichen Anpassungsprozessen ausgesetzt. Dementsprechend wird die Stärke einer Marke auf lange Sicht insbesondere durch ihre Innovationsfähigkeit der die Marke innehabenden Institution bestimmt. Dies stellt z.B. die Marke Audi unter Beweis, die durch ständige Innovationen ihre Positionierung „Vorsprung durch Technik“ auf dem Automobilmarkt mit technischen Aspekten untermauert und damit an Glaubwürdigkeit gewinnt.

Umsetzung der Markenidentität in Markenleistung  Identitätsbasierte Markenführung – CLUBCREATIV die Markenberatung


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